Unsere Werte


Gott nimmt uns an wie wir sind!

Darum wollen wir uns nicht verstellen. Wir sind unvollkommen, sündigen leider und sind fehlerhaft. Wir wollen Gemeinde sein, in der wir einfach so sein dürfen, wie wir sind -  mit der Bereitschaft, uns von der Liebe des himmlischen Vaters verändern zu lassen. Wir wollen in Demut miteinander leben. Unsere Kommunikation miteinander soll ehrlich sein , unsere Liebe ungeheuchelt. Wir wollen einander Freiheit zugestehen ( dürfen, nicht müssen).

Gott ist in uns verliebt !

Diese Liebe wollen wir empfangen und weitergeben.Wir wollen in Liebe, Annahme und Vergebung leben. Wir wollen die Freundlichkeit und Barmherzigkeit Jesu widerspiegeln. Er vertraut uns, obwohl wir schwach sind. Wir wollen Menschen vertrauen und mit ihnen vertraut sein. Wir wollen Gastfreundschaft üben und Räume zur Gemeinschaft schaffen.

Gott will mit uns reden !

Wir wollen der Kommunikation mit Gott einen hohen Stellenwert  geben. Wir gehören nicht uns, sondern stellen uns Gott zur Verfügung. Daher wollen wir ganz offen sein für das Reden des Heiligen Geistes. Wir wollen miteinander lernen, auf Gott zu hören und uns von ihm inspiriren lassen.

Wir glauben, dass Gott mit unseren Fehlern fertig wird.

Alles Reden Gottes wollen wir an seinem geschriebenen Wort (der Bibel) messen.

Gott ist lebendig und fördert Leben !

Deshalb wollen auch wir lebendig sein. Wir wollen inspirierend - nicht kontrollierend - sein und uns inspiriren lassen. Wir wollen fördern, was dem Leben dient. Wir bejahen Kreativität und das Verlassen alter Wege, auch wenn es manchmal "verrückt" sein mag. Wir ehren das Alte, aber Struktur soll nicht bestimmend sein, sondern das Leben. Wir wollen bereit sein, uns zu verändern.

Gottes Volk ist groß !

Wir sind nur ein ganz kleiner Teil des Leibes Christi. Wir wollen Gottes Volk in Menden, Deutschland und der Welt annehmen und ihm dienen. Deshalb sagen wir ja zu unseren christlichen Geschwistern in Menden, Deutschland und der Welt.

Wir wollen dienen und uns dienen lassen. Wir wollen inspirieren und uns inspirieren lassen. Wir wollen helfen, wo wir können und wo uns der Geist  Gottes hinschickt.

Gott lädt alle ein !

Darum wollen auch wir alle einladen. Wir wollen ganz bewusst Räume zur Begegnung schaffen. Wir wollen offen sein für Generationen. Wir wollen offen sein für Familien und Alleinstehende. Wir heißen Menschen aus allen Nationen willkommen. Wir sagen Ja unseren Unterschiedlichkeiten und wollen sie feiern.

Gott dient uns !

Daher wollen auch wir dienen. Wir wollen einander und anderen helfen in Freiheit und Großzügigkeit. Wir wollen barmherzig und gastfreundlich sein .

Gott ist der Größte und Herrscher über alles !

Daher wollen wir uns ihm unterordnen. Wir anerkennen die Autorität der Bibel als Wort Gottes. Wir heißen Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist willkommen als Herrn und Mittelpunkt unserer Gemeinde.

Wir wollen Gott ehren durch unser Leben und durch unseren Lobpreis.

Gott sendet Menschen !

Daher wollen auch wir Menschen senden. Wir wollen Menschen lieben und ihnen dienen. Wir bejahen die Mission und die Weitergabe des Evangeliums. Wir bejahen die Unterstützung von Menschen in Not, insbesondere von verfolgten Christen. Wir wollen Gemeinschaft mit ihnen suchen und sie unterstützen.

Gott liebt Menschen und will sie zurüsten !

Wir wollen Menschen lieben, wie sie sind. Wir wollen helfen, heil zu werden. Menschen sind wichtiger als Programme und Strukturen. Wir wollen Räume schaffen zu Wachstum, Zu- und Ausrüstung.Wir bekennen uns zur Jüngerschaft und zur Multiplikation. Wir wollen das Wachstum von Menschen fördern.

Wir wollen Gott und einander ehren.

Daher bemühen wir uns im Umgang miteinander um Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Erreichbarkeit.